Sonntag, 28. Dezember 2014

Weihnachtszeit ist Hackerzeit. Bei soviel süßem kann doch sowieso keiner schlafen. Ich habe die paar Tage genutzt um das Number6 Programm zu reflektieren. Einige Codeschnipsel sind rausgeflogen, einige wurden effizienter umgeschrieben.

- Das Soundstreaming ist komplett rausgeflogen. Die Tonqualität der Webcam ist miserabel, außerdem war mir das Geräusch der Servomotoren elendig auf die Nerven gegangen.

- Die Bildbearbeitung ist jetzt unabhängig von der Auflösung. Ich kann damit ganz einfach zwischen verschiedenen Auflösungen hin und herschalten.

- Ein Fehler der beim abschalten das Programm abstürzen lässt wurde teilweise behoben.

Die Performance Tests haben nochmals gezeigt das die Webcam der Flaschenhals ist. Auf Full-HD bricht die Framerate derart zusammen, dass genaue Bewegungen nicht mehr möglich sind. In HD Auflösung wird eine Framerate von bis zu 18fps erreicht. Richtig super sind qHD und nHD. Dabei sind praktisch keine Bewegungsunschärfen mehr wahrzunehmen. Leider ist das Sichtfeld dann sehr eingeschränkt.

Das Jahr 2015 wird spannend ! Ich habe schon mehrere 60fps Webcams ausgemacht mit denen diese Unschärfen hoffentlich behoben werden können. Außerdem habe ich ein paar coole Erweiterungen geplant. Unter anderem einen Roboterarm gepaart mit einem Tracking-Handschuh. Damit wäre es möglich die eigene Handbewegung zu verschieben (MR Stufe 3) und mit entfernten Gegenständen zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen